Webseite für die Google Suchergebnisse optimieren



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Google Suchergebnisse optimieren


Zu Beginn muss ich gleich klarstellen, dass man nicht die Google Suchergebnisse optimieren kann, sondern lediglich seine Webseite, damit diese besser in den Suchergebnissen - auch SERP (Search Engine Result Page) genannt - gefunden werden kann.

Was kann man also tun, um eine bessere Position in den Google Suchergebnisse zu erhalten?

Jeder kann Ihnen heutzutage sagen, dass SEO "Suchmaschinenoptimierung" bedeutet. Praktisch ist das Ziel von SEO die eigenen Google Suchergebnisse zu verbessern, denn nur diese machen einen signifikanten Unterschied aus, wenn man mehr organische Besucher (Traffic) auf seiner Webseite haben möchte.

  • Eine der häufigsten Fragen, die mir gestellt werden ist: "Wie erscheint man bei der Google Suche?"

Um in der Google Suche zu erscheinen, muss man nichts weiter tun, als eine Webseite erstellen und diese dann mittels der Google Search Console zur Indexierung bei Google anmelden. Die dort hinterlegte Sitemap wird dann in unregelmäßigen Abständen von Google ausgelesen und die neue Seite wird zum Index hinzugefügt.


Google Suchergebnisse optimieren mit der Google Search Console
Infografik - Google Search Console

Wenn man natürlich auf den ersten Seiten bei der größten Suchmaschine der Welt erscheinen möchte, dann muss man mehr tun, als nur eine Seite zu erstellen und diese via Sitemap indexieren zu lassen. Aus diesem Grund habe ich Ihnen hier die 7 wichtigsten Faktoren aufgelistet, die das Ranking maßgeblich beeinflussen. Wenn Sie diese Maßnahmen berücksichtigen sowie umsetzen, dann werden auch Sie Ihre Google Suchergebnisse drastisch verbessern.

Die 7 wichtigsten SEO Faktoren sind seit mehreren Jahrzehnten die folgenden:


1. Keyword-Recherche

Die Keyword-Recherche ist das A und O der Suchmaschinenoptimierung! Denn nur, wenn Sie Ihre Webseite für Suchworte optimieren, die auch tatsächlich oder ggf. auch abstrakt von den Suchenden in die Suchleiste eingegeben werden, erhalten Sie auch aktiv Besucher auf Ihrer Webseite.

Ein hohes Traffic-Volumen allein reicht allerdings nicht aus, um höhere Platzierungen in den Suchergebnissen zu erhalten. Es ist wichtig, die richtigen Keywörter zu kennen, die ein potenzieller Kunde verwenden würde, um Sie zu finden. Dies ist wichtig, um Ihre Website für Ihre Besucher wertvoll zu machen und in der Liste weiter oben zu platzieren. Es geht nicht darum, wie groß der monetäre Wert Ihrer Website ist, sondern es geht auch darum, wie die Besucher Sie überhaupt finden und wahrnehmen.

Mit der richtigen Keyword-Recherche kann man dafür sorgen, dass Sie schneller und einfacher im Zielmarkt gefunden werden. Gute Tools zur Keyword-Recherche finden Sie in meiner kostenfreien SEO Tool Liste.

2. Wählen Sie einen guten Domain-Namen

Es ist zwar angeblich nicht mehr so wichtig, aber ich erlebe es dennoch regelmäßig, dass Domains, welche das Keyword enthalten, besser gefunden werden als jene, in denen das Schlüsselwort nicht drin vorkommt. Die Domain sollte dennoch kurz und einprägsam sein, damit auch potentielle Interessenten, sich Ihre Domain merken können.

Achten Sie also darauf, dass er am besten einzigartig ist und dass möglichst Umlaute wie "ä","ö" oder "ü" vermieden werden. Eine der besten Strategien, die Sie anwenden können, um Menschen auf Ihre Website aufmerksam zu machen ist, dafür zu sorgen, dass möglich viele potentielle Interessenten von Ihrer Webseite hören oder lesen und sie sich den Namen auch leicht einprägen können.

3. On-Page-Optimierung

Um höhere Platzierungen in den Google Suchergebnissen zu erhalten, muss man qualitativ hochwertige Informationen auf den Seiten seiner Website bereitstellen.

  1. Die Seiten müssen für das recherchierte Schlüsselwort (Keyword) auf jeder Seite gut optimiert sein. Der Titel und die Meta-Tags sollten nicht nur, sondern müssen die Keywords enthalten, mit denen man gefunden werden möchte. Hier gilt seit mehreren Jahren "Content is King" und dies wird sich auch nicht ändern!
  2. Schreiben Sie darum hochwertige Inhalte mit dem Ziel Ihren Besuchern wirklich zu helfen und nicht nur, um eine bessere Platzierung zu erhalten. Wenn Sie wirklich gute Inhalte erstellen, dann wird Ihre Webseite auch automatisch besser in den Google Suchergebnissen dargestellt. Aber nicht nur die Inhalte sind wichtig.
  3. Behalten Sie im Hinterkopf, dass "Mobile First" und die damit verbundene Geschwindigkeit Ihrer Webseite ebenfalls essentiell für das Ranking sind. Setzen Sie darum auf gute und schnelle Server (Webhoster) sowie einen schnellen Pagebuilder (Website-Baukasten) oder eine schnelle Wordpress-Theme, damit Ihre Inhalte auch mobil schnell laden und somit von Suchmaschinen wie Google piorisiert werden.

Mehr über effektives Webdesign finden Sie hier: Performance Webdesign

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4. Social Media

Social Signals sind ein weiterer wichtiger Faktor, um die eigenen Google Suchergebnisse zu verbessern. Während die meisten Menschen Artikel im Internet lesen, um gute Informationen zu bekommen, gibt es auch diejenigen, die aktiv nach Produkten oder Dienstleistungen suchen.

Schauen Sie sich daher auch Ihren Zielmarkt an und wo man die Zielgruppe am besten erreichen kann. In der Regel wird davon ausgegangen, dass diejenigen, die online nach Informationen suchen, auch diejenigen sind, die Waren oder Dienstleistungen kaufen möchten und sich darum auf anderen Plattformen darüber austauschen. 

Der beste Weg, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen bekannt zu machen, ist über die Nutzung einiger Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, Pinterest und Twitter. Mit etwas Fleiß, kann man z.B. in themenrelevanten Gruppen kostenfrei seine Hilfe anbieten und die eigene Dienstleistung oder das Produkt indirekt als Lösung anbieten. Sie können natürlich auch gezielt Social Media Werbung schalten, um mehr Besucher zu erhalten, die sich für Ihr Angebot interessieren.

Diese sozialen Signale erhöhen die Chance, viele Interessenten Ihrer Zielgruppe zu erreichen. Diese werden auch als Zielkunden bezeichnet. Wenn Google merkt, dass Besucher von anderen Plattformen auf Ihre Webseite kommen und Zeit auf Ihrer Webseite verbringen, dann werden Ihre Websites besser indiziert und Sie erhalten dadurch auch ein höheres Ranking. 

5. Weiterempfehlung

Durch Mund-zu-Mund-Propaganda sind Sie in der Lage, Ihre eigene Marke aufzubauen sowie Ihren Platz als Experte in Ihrer Nische zu behaupten. Sie können dies durch das Schreiben von Artikeln, durch das Auftreten in Foren, bei Podcasts oder sogar im Radio realisieren. Unterschätzen Sie niemals die Macht von etablierten Medien, denn hier können Sie in kurzer Zeit themenrelevanten Traffic (Besucher) auf Ihre Webseite leiten, der ebenfalls dazu beiträgt, die richtigen Signale an Google zu senden. 

Wenn Sie zudem Ihre Webseite technisch sowie inhaltlich gut aufgebaut haben, dann erhalten Sie ganz von selbst Verlinkungen im Internet und müssen nicht irgendwelche dubiosen Backlink Taktiken anwenden, denn diese sind heute wirklich total überflüssig. Es ist immer besser, wenn Sie so stark wahrgenommen werden, dass Menschen Ihren Rat einholen oder sich auf Ihrer Webseite informieren, bevor sie anderen das von Ihnen angebotene Produkt oder die Dienstleistung empfehlen.

Etablieren Sie sich als Experte/in oder positionieren Sie Ihre Produkte als Lösung für die Probleme Ihrer Zielgruppe. Wenn Sie Menschen helfen, Schmerzen zu vermeiden oder mehr Freude zu erlangen, dann könne Sie sich bald vor neuen Kunden nicht mehr retten.

6. Google Ads (Pay Per Click)

Werbung für Ihre Website über Pay-per-Click gehört zu den SEO-Strategien, die kein Website-Betreiber ignorieren sollte. Google AdWords ist eines der Tools, mit denen Sie für Ihre Website werben können, indem Sie relevante Anzeigen für Ihre Website in den Suchergebnissen bei Google und oder YouTube platzieren.

Diese Art der Werbung kann sehr effektiv sein, wenn Sie wissen, wie man sie gut einsetzt. Vor allem im lokalen Bereich kann man durch Google Maps oder Click to Call Werbung zielgerichtete Besucher und somit potentielle Kunden erhalten, die exakt nach Ihren Dienstleistungen suchen, selbst wenn sie noch nicht auf der ersten Seite der Google Suchergebnisse zu finden sind.



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7. Backlinks

Ich kann es nicht oft genug betonen, aber Backlinks sind bei weitem nicht mehr so relevant, wie es noch vor einigen Jahren der Fall gewesen ist.

Ja, Backlinks werden heute immer noch dazu hergenommen, um die Page- und/oder Domain-Authority zu messen. Bedeutet, je mehr qualitativ hochwertige und themenrelevante Webseiten auf Ihre Seite verlinken, desto mehr "Trust" (Vertrauen) signalisiert dies einer Suchmaschine.

Darum kann ich Ihnen zum Thema Backlinks nur eines raten: Wenn Sie darüber nachdenken Backlinks aktiv zu setzten, dann gilt hier die Devise "Qualität vor Quantität"! Sie sollten lieber nur 5-10 hochwertige Backlinks setzen, als 1000 die von minderwertiger Qualität sind, denn diese tausend "wertlosen" Backlinks werden Ihrer Position in den Google Suchergebnissen eher schaden, als dass sie Ihnen wirklich etwas bringen.


Fazit - Webseite für die Google Suchergebnisse optimieren:

Um bessere Google Suchergebnisse zu erhalten, muss man:

  1. sich auf Hochwertige Inhalte konzentrieren, die einen echten Mehrwert für Ihre Leser bieten.
  2. die Webseite technisch einwandfrei optimieren und auf schnelles Webhosting achten, damit Ihre Webseite auch bei der mobilen Suche über Smartphones zügig lädt.
  3. eigene Produkte oder Dienstleistungen über etablierte Medien sowie Social Media publik machen, um wertvolle Signale zu erhalten.

Wenn Sie nur diese 7 SEO Strategien umsetzen, dann bin ich mir sicher, dass auch Sie bessere Google Suchergebnisse erhalten werden.

Sie wollen Ihre Google Suchergebnisse nicht dem Zufall überlassen?

 

Dann vereinbaren Sie ein kostenfreies und unverbindliches Gespräch mit mir. In diesem Gespräch finden wir gemeinsam heraus, wie ich Ihnen helfen kann, Ihre Ziele zu erreichen. Sie müssen nichts weiter tun, als jetzt auf den Button zu klicken.







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