SEO München FAQ


Das SEO München FAQ



Auf dieser Seite beantworten wir Ihnen die häufigsten Fragen (FAQs), die unserer SEO Agentur regelmäßig während der ersten Beratung gestellt werden. Die Liste wird von uns stetig erweitert und soll Ihnen als kleines Wiki rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung dienen.

Falls Ihre Frage nicht dabei ist, dann können Sie bequem uns per Sprachnachricht eine Fragen stellen oder uns eine Textnachricht zukommen lassen. Dies hat gleich zwei Vorteile. Erstens können wir so Ihre Frage direkt und persönlich beantworten und zweitens tragen Sie dazu bei, dass sich diese Seite stetig erweitert und somit auch anderen Personen hilft, die sich vielleicht die selbe Frage stellen.



Die häufigsten Fragen zum Thema SEO:


Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Der Bereich Suchmaschinenoptimierung, im Englischen Search Engine Optimization, wird auch hierzulande inzwischen oft nur noch als SEO bezeichnet. Dabei handelt es sich um einen umfassenden Begriff für Maßnahmen, die sich in erster Linie damit befassen, Webseiten in Suchmaschinen besser auffindbar zu machen, um dadurch die Sichtbarkeit für die Kunden zu erhöhen.

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Eine der wichtigsten Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung ist es, die Seite auf spezielle Keywords, also Suchbegriffe, sowie für immer komplexere Sprachsuchen auszurichten. Prinzipiell unterscheidet man bei der SEO zwei wichtige Bereiche:

  1. Die OnPage-Optimierung befasst sich mit sämtlichen Maßnahmen, welche direkt auf der Webseite ergriffen werden müssen.
  2. Bei der OffPage-Optimierung geht es dagegen um sämtliche Maßnahmen, welche nicht direkt auf der Webseite ausgeführt werden müssen.

Es gibt weit mehr als 200 Faktoren, die für eine Optimierung wichtig sind und die von den Suchalgorithmen beachtet werden.

Was ist eine SEO Beratung?

Eine SEO Beratung hilft Ihnen besser in den Suchmaschinen mit den für Sie relevanten Suchbegriffen gefunden zu werden. Ein SEO Berater analysiert Ihren Webauftritt und identifiziert schnell und gekonnt die Maßnahmen, die getroffen werden müssen, um Ihre Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen. Auf diese Weise kann die Anzahl der Seitenbesucher - und natürlich auch der insgesamte Unternehmenserfolg - gesteigert werden.

Was kostet SEO in München?

Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, kostet in München zwischen 100-150€ pro Stunde. Viele SEO Agenturen arbeiten für ein festes Monatsbudget, dessen Höhe oft von der Anzahl und der Schwierigkeit der zu optimierenden Suchwörter (Keywords) abhängt. Der bundesweite Durchschnittpreis für professionelles SEO liegt bei ca. 1250€ pro Monat.

Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung?

Gute Suchmaschinenoptimierung braucht im Schnitt 3 Monate, bis man die ersten Resultate sehen kann. SEO ist somit ein fortwährender Prozess, der einer kontinuierlichen Optimierung bedarf. Eine einmalige Optimierung für Suchmaschinen bringt nichts und ist de Facto rausgeschmissenes Geld. Vor allem in größeren Städten mit mehr Wettbewerb, erhält der Unternehmer die besten Plätze, der bereist ist regelmäßig in SEO Maßnahmen zu investieren.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig?

Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) ist die Kunst, durch Optimierungen bei der Website, dem Inhalt und den Tags, die Suche nach dem richtigen Produkt oder der richtigen Dienstleistung zu beschleunigen.

Warum ist das wichtig? Weil es den Umsatz mit der Website steigert. Wenn Ihre Produkte oder Dienstleistungen einfach gefunden werden können, dann werden die Nutzer nicht nur öfter Ihre Webseite finden, sondern auch mehr Zeit auf der Website verbringen, die Produkte anschauen und nicht die Suche abbrechen, so dass Sie ein höheres Kaufinteresse bekommen.

 

Was macht ein SEO Freelancer?

Ein SEO Freelancer hilft Unternehmen, die Rankings in den Suchmaschinen zu verbessern.

Gerade in Großstädten wie München ist es wichtig gefunden zu werden, da 8 von 10 Kunden über eine lokale Suchanfrage gewonnen werden. Zudem sind regionale Suchanfragen gewinnbringender als allgemeine Suchanfragen zu bestimmten Produkten.

Das bedeutet: Personen, die nach Produkten oder Dienstleistungen in München suchen, neigen um bis zu 60% eher dazu, den Bedarf innerhalb von 24 Stunden zu decken. Werden Sie hier nicht auf Seite 1 gefunden, dann sind Sie für den Suchenden nicht existent und er deckt seinen Bedarf bei Ihrer Konkurrenz.




Im Jahr 2017 wurden nur auf Google über eine Billion Suchanfragen durchgeführt. Mit seiner Beliebtheit und durch den Suchalgorithmus hat Google einen massiven Einfluss darauf, was Nutzer in ihren Suchergebnissen sehen. Im Jahr 2018 wurde erwartet, dass das durchschnittliche Unternehmen 41% seines Marketingbudgets online zur Verfügung stellt. Dieses Budget ist bis heute auf 47% gestiegen.

Diese Zahlen belegen, dass es höchste Zeit für Sie ist, sich mit Ihrer Suchmaschinenoptimierung auseinanderzusetzen und Geld zu investieren, damit Sie auch künftig konkurrenzfähig bleiben und nicht nur mithalten, sondern ganz vorne mitspielen können - Punkt!




Was ist lokale Suchmaschienenoptimierung?
Was ist lokales SEO überhaupt?

 

Lokale Optimierung für Suchmaschinen dient dazu, die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens bei standortbasierten Suchanfragen zu steigern. Es ist also eine  Abwandlung der generellen SEO und zielt darauf ab, dass Ihr Unternehmen bei Online-Suchanfragen von potentiellen Kunden schneller gefunden werden kann.

Hierzu zählen Suchanfragen mit spezifischen geografischen Merkmalen: Land, Bundesland, Stadt, Postleitzahl und die Funktion ''In meiner Nähe''. Google ermittelt den genauen Standort der Person, die die Suchanfrage stellt, und präsentiert Suchergebnisse aus der direkten Umgebung. 

Die Voraussetzung für jedwede Form von Suchmaschinenoptimierung ist eine gut strukturierte Website mit ordentlicher OnPage-Optimierung. Sehen Sie sich dazu unser Performance Webdesign an.

 

Warum ist lokales SEO wichtig?

 

Stellen Sie sich vor jemand sucht in Ihrer Region - mit der Kreditkarte in der Hand - genau nach Ihren Dienstleistungen oder Produkten und kauft bei der Konkurrenz, weil SIE nicht gefunden werden...

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist extrem wichtig. Bereits 2010 war es wichtig. Damals haben mich die Unternehmen ausgelacht, als ich Ihnen versucht habe meine Dienstleistungen anzubieten. Selbst heute - 11 Jahre Später - im Zeitalter von Lockdowns und Corona, begreifen es die meisten Unternehmer immer noch nicht, dass local SEO über Geschäftsaufgabe oder Wachstum entscheidet!

Laut einer Studie von ''Impulse'' haben 95% der Smartphone-User ihr Gerät für lokale Suchanfragen genutzt. 

Von diesen 95% haben 65% das Geschäft tatsächlich aufgesucht. Die Studie hat weiterhin ergeben, dass 70% der User, das gefundene Unternehmen direkt über die angegebene Daten kontaktieren – in den meisten Fällen erfolgt eine telefonische Kontaktaufnahme. 

Diese Zahlen sagen Ihnen nun, dass Leads (potentieller Interessent für Ihre Produkte) von standortbasierten Suchanfragen für potenzielle Kunden eine wichtige Rolle spielen und dass die Leads zum größten Teil Personen sind, die gezielt nach Ihren angebotenen Produkten und Dienstleistungen suchen!

Wie optimiert man für Google Maps?

Positionierung Ihres Unternehmens im Goolge 3er Pack:

Suchmaschinenoptimierung für Ihren Münchner Stadtteil kann weiterhin dazu beitragen, dass Ihre Firma im sog. ''Google-Local-3-Pack'' erscheint. Hier werden allerdings nicht nur die am besten optimierten Seiten angezeigt, sondern vor allem jene, die "in der Nähe" des Suchenden sind. Dennoch, wenn Ihr Eintrag besser optimiert wurde als der Ihres Nachbarn über Ihnen, dann erscheint Ihr Maps-Eintrag weiter oben. 

Beim ''Google-Local-3-Pack'' werden also die nähesten und meiner Meinung auch die am beliebtesten Unternehmen in der direkten Umgebung angezeigt. Ein Platz in dieser Liste ist sehr begehrt!

Eine weitere Studie hat ergeben, dass 45% der Personen, die eine lokale Suche durchgeführt haben, auch auf einen Eintrag in der ''Local-3-Pack-Liste'' geklickt hatten. Acht Prozent gingen auf ''weitere Ergebnisse anzeigen''. Dies zeigt, dass die meisten Leute, die nach lokalen Angeboten suchen, innerhalb der lokalen 3-Pack-Optionen das finden, was sie suchen.

Wenn Sie wissen wollen, was Google selbst dazu schreibt, dann klicken Sie hier: Google Business Answer

Was ist Google My Business?

Local SEO ist nur für ortsbezogene Suchanfragen geeignet. Dies bedeutet, dass eine genaue Adresse oder ein genauer Standort Voraussetzung dafür ist, dass ein Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen angezeigt wird. Die Kontaktdaten Ihres Unternehmens werden in '' Google My Business'' oder in anderen Online-Verzeichnissen nicht von alleine aktualisiert. Wenn Sie also keinen Google My Business Account haben, dann werden Sie auch nicht angezeigt!

Ein Eintrag in den Gelben Seiten nützt Ihnen hier nichts! Wenn ein potentieller Kunde sich also in direkter Umgebung aufhält und eine Suche ''in der Nähe von mir'' oder ''in München'' durchführt, dann werden Sie vermutlich nicht erscheinen, wenn Sie keinen Eintrag haben.

Als nächstes sollten Sie sicherstellen, dass alle Ihre Kontaktdaten (Name, Telefonnummer und Adresse) in allen wichtigen Online-Verzeichnissen hinterlegt sind, bei denen Sie sich eingetragen haben. Sollte es bei den Daten allerdings Unstimmigkeiten geben, wird Google Ihr Unternehmen höchstwahrscheinlich nicht in den ''Google-Local-3-Pack'' auflisten.

Für diesen Fall gibt es verschiedene Tools und Apps, die wir nutzen und welche für Sie alle Online-Einträge und Daten verwalten und überprüfen. So werden mögliche Fehler schnell gefunden und können korrigiert werden. Eine weitere Möglichkeit, die Platzierung Ihrer Firma zu verbessern, sind sogenannte Backlinks zu Ihrer Webseite von Drittanbietern.

Ein anderes Unternehmen erwähnt als Beispiel Ihr Geschäft auf der eigenen Website und gibt Ihnen durch einen ortsbezogenen Link in den Augen einer Suchmaschine mehr Autorität. Haben Sie viele qualitative solcher Links von anderen Seiten, dann kann dies zu einer besseren Position führen.

Zudem ist es heute für jedes moderne Unternehmen ein muss, online Termine anzubieten.

Welche Vorteile hat SEO für Unternehmer aus München?
Welche Vorteile bietet eine Optimierung für Suchmaschinen?

 

  1. Suchmaschinenoptimierung für Webseiten hilft potenziellen Kunden, Ihr Geschäft bei Suchanfragen populär zu finden. Viele lokale Suchanfragen stammen auch von Personen, die nicht zwangsläufig in der direkten Umgebung wohnen. Sie können sich künftig gezielter um Ihre Kunden kümmern, da Sie sich keine Gedanken mehr machen müssen, wo der nächste Kunde herkommt!
  2. SEO für kleine und mittlere Unternehmen bietet potenziellen Kunden die Informationen, die sie suchen. Beispiel: Ihr Restaurant besitzt kostenloses WLAN oder ist haustierfreundlich. Diese Informationen werden potentielle Kunden anziehen, die genau danach gesucht haben.
  3. Die Optimierung für Suchmaschinen bietet potenziellen Kunden die Möglichkeit, Sie direkt zu kontaktieren. Wie bereits erwähnt, haben 65% der Personen, die eine lokale Suchanfrage gestellt haben, das Geschäft sofort angerufen oder Ihren Bedarf direkt gedeckt. So erhält Ihr Unternehmen einen weiteren qualifizierten Lead (Kontakt) oder gar einen direkten Kunden.
  4. Professionelle Suchmaschinenoptimierung hilft dabei, die Entscheidungen von Personen zugunsten Ihres Unternehmens zu treffen. Je mehr Daten Sie über Ihr Geschäft angeben, desto vertrauenswürdiger wirken Sie in den Augen potentieller Kunden. Dies ist eine starke Grundlage, auf der Sie eine stabile und vorteilhafte Kundenbeziehung aufbauen können.

Fazit: Mit einer guten Agentur für Suchmaschinenoptimierung können Sie Ihre Reichweite erhöhen, konkurrenzfähig bleiben, ruhiger schlafen und eine solide Kundenbasis aufbauen.

Was kostet eine SEO Agentur?

Was kostet eine SEO Agentur in München?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) in München kostet zwischen 100 - 150€ pro Stunde. Die meisten SEO Agenturen rechnen aber nicht pro Stunde ab, außer es handelt sich nur um eine Beratung zum Thema SEO. Viele Agenturen arbeiten für ein festgelegtes Monatsbudget, dessen Höhe oft von der Anzahl und der Schwierigkeit der zu optimierenden Suchwörter (Keywords) abhängt. (Wir nicht!)*

Es lässt sich von daher nicht so einfach pauschal beantworten, wie viel SEO tatsächlich kostet. Denn hier kommt es stets darauf an, wie umfassend die jeweiligen Maßnahmen ausfallen sollen. Eine bereits gut organisierte Webseite braucht oft nur wenige Anpassungen, während andere ein komplettes Make-Over benötigen, das viel mehr Arbeit und Aufwand in Anspruch nimmt. Fakt ist, wir sind oft günstiger als andere SEO Agenturen in der Nähe.

Einfluss auf die Kosten einer SEO Agentur haben jedoch auch weitere Faktoren, wie zum Beispiel der Umfang einer Keyword-Anlayse, das Ausarbeiten einer geeigneten, individuellen SEO-Strategie und die Größe der Internetseite. Wie umfassend das Budget für Suchmaschinenoptimierung ausfällt, hängt in erster Linie davon ab, wie wichtig Ihnen die zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens ist. Denn Fakt ist, nur wer auf Seite 1 gefunden wird, der kann von den Suchanfragen profitieren.

Selbst bei kleinen Unternehmen sind immer umfassendere Maßnahmen erforderlich, da München immer größer wird und jedes Jahr neue Geschäfte hinzukommen, die um die besten Plätze konkurrieren. SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon, den der mit der meisten Ausdauer gewinnt. Ein Betrieb, der zu Nummer 1 in seiner Stadt werden will und einen Großteil seines Geschäfts auf das Internet ausrichten möchte, sollte ein entsprechend höheres Budget dafür ansetzen.

Denn hier ist absehbar, dass auch der gesamte Umsatz davon deutlich profitieren wird - und das fortdauernd.

*ACHTUNG: Wir optimieren jede Seite gleich und machen die Preise nicht abhängig von der Anzahl der Suchworte, sondern in erster Linie von der Unternehmensgröße. Wir stehen für Chancengleichheit und finden es unfair, wenn man als SEO Agentur die Preise von den Suchworten abhängig macht! Demzufolge können Unternehmen mit mehr Kapital auch zu mehr Suchworten gefunden werden, was kleinere benachteiligt. Darum optimieren wir mittels Künstlicher Intelligenz jedes Unternehmen gleich, denn unserer K.I. ist es vollkommen egal ob Sie ein Startup, ein Existenzgründer, ein KMU oder ein Großkonzern sind. 

Wir optimieren Ihre Webseite für 250 Suchworte (Keywords) und machen die Höhe der Bezahlung nur abhängig von der Schwierigkeit und vor allem von der Unternehmensgröße. Damit ecken wir zwar bei vielen SEO Agenturen in München an, doch wir stehen für Fairness und Chancengleichheit! 

Warum ist Online Marketing wichtig?

Online Marketing ist ein Teil der Geschäftstätigkeit, der von vielen Unternehmen leider vernachlässigt wird. Und wenn Sie ehrlich sind, dann liegen wir mit dieser Meinung nicht ganz falsch. Warum sollte man Zeit mit etwas verschwenden, das keine direkten Ergebnisse auf dem Konto bringt?

Nichtsdestotrotz möchten wir Sie daran erinnern, dass Online Marketing auch entscheidend für Ihre Positionierung bei Google ist.

Für die Suchmaschinenoptimierung ist ein gewisses Maß an Ausdauer notwendig und daher sind nicht nur die Faktoren auf der Webseite selbst für das Ranking verantwortlich, sondern auch externe Signale. Diese externen Signale erzeugt man mitunter durch Online Marketing.

Stellen Sie sich vor, sie würden Facebook oder LinkedIn Werbung schalten. Durch diese Online Marketing Maßnahme, entstehen sogenannte Social Signals. Diese sind ein wichtiger Rankingfaktor, da nicht nur Besucher durch diese Maßnahme auf Ihre Webseite geleitet werden, sondern eben auch, weil auf der jeweiligen Plattform selbst über Ihre Webseite gesprochen bzw. geschrieben wird.

Diese Social Signals (Kommentare, Likes, etc.) führen dazu, dass die Relevanz Ihrer Webseite für Suchmaschinen gesteigert wird. Aus diesem Grund ist es wichtig sich nicht nur auf SEO zu konzentrieren, sondern auch zeitweise weitere Online Marketing Maßnahmen unternehmen.

Was macht ein guter SEO Freelancer?

Ein SEO-Freelancer in München hilft kleinen und mittleren Unternehmen, als auch Konzernen, ihr Ranking zu verbessern.

Google ist nicht nur eine leistungsstarke Suchmaschine, sondern die meistgenutzte Suchmaschine des Internets. Wenn Sie etwas in Google eingeben, erhalten Sie Ihre Antwort. Um diesen Prozess zu optimieren, damit Ihre Produkte oder Dienstleistungen bestmöglich bei Google gelistet werden, bedarf es professioneller Hilfe.

Besonders Münchner Firmen und Betriebe wollen besser gefunden werden, da die Konkurrenz hier sehr groß ist und viele Unternehmer in unserer schönen Stadt auch das Kapital dafür zur Verfügung haben.

Egal ob Sie ein kleines, mittleres oder großes Unternehmen haben, ein professioneller SEO Experte hilft Ihnen in jedem Fall weiter.

Klicken Sie auf den Link, wenn Sie mehr über die Tätigkeit eines SEO Freelancers erfahren wollen. 




Sie wollen mehr über das Thema Suchmaschinenoptimierung erfahren? Dann melden Sie sich jetzt einfach zu unserer kostenfreien Webinaraufzeichnung an, in der wir Ihnen anhand von echten Kundenbeispielen zeigen, was SEO wirklich bringt und warum unsere Optimierung mittels Künstlicher Intelligenz (K.I.) zu mehr Seite 1 Positionen führt, als nur eine klassische Optimierung.




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