SEO optimierte Texte erstellen


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SEO optimierte Texte erstellen


Content ist King - oder doch nicht?


Wenn man SEO optimierte Texte erstellen möchte, dann geht es hauptsächlich um den Nutzen für die User. Das hat Google schon vor einer ganzen Weile verkündet – und kam daher vor einigen Jahren mit dem Panda-Update heraus, als Beginn einer auf absolute Qualität der Suchergebnisse ausgerichteten Politik.

Daran hat sich bis heute nichts geändert! Einige Webseiten bekamen das damals schmerzhaft zu spüren und auch erst in 2021 wurde dies umso deutlicher, als Google vermehrt Seiten bestraft hat, die nach wie vor auf Backlinks setzen, obwohl diese mit gutem Content heutzutage sogar völlig überflüssig sind.

Freshness folgte auf dem Fuße, und das Ende des Lieds – zumindest vorerst – war Penguin 2.0, das ebenfalls einer ganzen Menge von Webseitenbesitzern einen heftigen Schlag unter der Gürtellinie versetzt hat. Geht es nun wirklich nur noch um die Inhalte auf der Seite, um die Contentqualität – und hat alles andere damit an Bedeutung verloren?


Bevor ich Dir meine Tipps mit auf den Weg gebe, sieh Dir dieses Video an. Hier wird erklärt, warum qualitativ hochwertige Texte wichtig sind und weshalb Du Deine SEO Texte für die User und nicht für Suchmaschinen erstellen solltest.


Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=ZLTz3KRsy4k


Im folgenden werde ich Dir nun erklären, was aus meiner Sicht zusätzlich hilfreich ist, wenn Du Deine Texte SEO optimieren möchtest.


1. Google überprüft die SEO Optimierung der Texte


  • Fest steht eines: Google hat sich gewaltig angestrengt, um die wirklich wichtigen Faktoren herauszufiltern,

die darauf schließen lassen, dass eine Webseite wirklich nutzbringende Inhalte hat. Um – im Google Jargon – „überoptimierten“ Seiten den Kampf anzusagen, wurde viel getan und gerechnet. Die Änderungen des Algorithmus, die später als Panda, Freshness und Penguin bekannt wurden, hatten ihre Wirkung. 

Das zeigt auch die hohe Zahl bis dorthin gut rankender Seiten, die massiv betroffen waren. Man muss sich aber eines vor Augen halten: überprüft werden die Seiten immer noch von einer auf künstlicher Intelligenz basierenden Maschine – und nicht von Menschen. Es wurden zwar einige plumpe Manipulationen der Maschine ausgeschlossen – aber Raum für Optimierungen bleibt immer noch.

2. Eine Seite besteht nicht nur aus SEO Text allein


  • Ob eine Seite einen wirklichen Nutzen für User bringt, entscheidet nicht nur der Content allein – sondern auch wie er auf der Seite steht.

Je besser strukturiert und gegliedert Informationen sind, desto wertvoller sind sie. Je mehr relevante Bilder vorhanden sind, desto plastischer ist die Information aufbereitet. Und je mehr Bezug in den Überschriften zu einem Themenbereich hat, desto relevanter ist offensichtlich die Seite. Maschinen brauchen klare Kriterien, um Entscheidungen zu treffen – und wenn diese Kriterien auch nur annähernd bekannt sind, ist Spielraum für Optimierungen.

Nicht für Manipulation, wohlgemerkt: eine vollkommen inhaltslose Seite mit Werbung zugepflastert kann heute nicht mehr „hochoptimiert“ werden, so etwas schließen die Updates von Google mittlerweile zielsicher aus. Aber dass gute Seiten noch besser werden können, daran besteht kein Zweifel. Und darum geht es ja schlussendlich.


a) Wie kann man nun gut strukturierte und für Suchmaschinen optimierte Texte erstellen?

 

Folgende Gliederungsmöglichkeiten sind heutzutage für gut optimierte SEO Texte notwendig:

  1. Man benötigt nach wie vor eine gute Überschriftenstruktur. H1, H2 und H3 sollten daher in jedem SEO Text vorkommen.
  2. Wenn möglich sollte man Tabellen nutzen, um Zahlen, Daten oder Vergleiche gut stukturiert darzustellen.
  3. Ungeordnete Aufzählungspunkte sind ebenfalls eine Möglichkeit ein Thema optisch ansprechend aufzubereiten.
  4. Aufzählungen in Form von 1,2,3 Listen eignen sich für Anleitungen, Arbeitsschritte oder eine übersichtliche Darstellung.
  5. Fügen Sie beschreibende Listen hinzu, diese umfassen Listen von Begriffspaaren und Beschreibungen.

Du möchtest Deine Rankings mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz drastisch verbessern?

  • Die K.I. optimiert automatisiert 24/7/365 in gleicher Qualität.
  • Alle Keywörter werden transparent direkt an Google übermittelt.
  • 100% updatesichere Optimierung Deiner Texte und Inhalte.

3. Links haben noch Bedeutung für die Domain Authority


  • Wenn jemand in der wirklichen Welt von anerkannten Fachleuten als kundig und vertrauenswürdig dargestellt wird, dann kann man sich im Regelfall darauf verlassen.

Das Prinzip funktioniert. Warum also gerade im Internet von einem schon in der wirklichen Welt tadellos funktionierenden Prinzip Abstand nehmen? Seit der Verwendung der BlockRank Technologie, die ab dem Jahr 2003 zur Verfügung stand, hat sich dieses Prinzip noch deutlich verbessert – und kann kaum mehr komplett manipuliert werden.

Es ist jedoch bewiesen. Je besser der Content einer Seite ist, desto eher wird die Seite ganz von selbst im Internet verlinkt. Natürlich kann man auch heute noch ein bisschen darauf Einfluss nehmen. Es ist wieder dieser Spielraum, der es guten Seiten erlaubt, noch besser zu werden. Und die Seite einfach an die Kriterien anzupassen, die die Maschine als relevant erachtet.

Sprich, wenn man manuell hochwertige Backlinks setzen möchte, dann sollte man wirklich darauf achten, dass man lieber 5-10 themenrelavante Verlinkungen erstellt und nicht 1000 minderwertige Links, die dem Ranking eher schaden.

Meine Empfehlung: Bemühe Dich um eine professionelle SEO Optimierung Deiner Webseite in dem Du qualitativ hochwertige Inhalte für Deine Leser erstellst. Wenn Deine Besucher die Inhalte gut finden, dann werden völlig automatisiert Backlinks zu Deiner Webseite gesetzt.


Fazit: Content allein ist es eben nicht alles


  • Stell Dir vor, jemand schenkt Dir ein Buch mit 1.000 Seiten zu einem beliebigen Thema.

Ob es ein gutes Buch ist, weißt Du erst, wenn Du es näher in Augenschein genommen hast.

  1. Ist es gut gegliedert,
  2. ist es verständlich,
  3. sind die Themenbereiche relevant oder
  4. kannst du damit arbeiten?

Die Tatsache allein, dass ein Buch 1.000 Seiten hat und sich mit dem Thema beschäftigt, sagt allein nichts über seine Qualität aus und darüber, ob es für Dich tatsächlich von Nutzen ist. Es ist das wie – und nicht das wie viel. Wenn Dir das Buch aber von einem anerkannten Experten zur Lektüre empfohlen wurde, kannst Du vielleicht schon eher davon ausgehen, dass es Dir nützen wird. Nach genau denselben Prinzipien arbeitet Google – und genau hier gibt es Spielraum für Optimierungen.

Wenn Deine Seite aus Sicht von Google relevant für ein Thema ist, Du zudem Deinen Content mittels SEO optimierter Texte erstellt hast und Besucher sich mit Deinen gut strukturierten Inhalten auseinandersetzen, dann führt das über kurz oder lang dazu, dass Deine SEO Texte Top Positionen in den Suchmaschinen erhalten.





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