Voice Search für Ihr Unternehmen?
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Die Voice Search Optimierung ist sinnvoll, da mittlerweile ca. 2 Milliarden Menschen die virtuellen digital Assistenten nutzen - Tendenz steigend.
Die folgende Grafik zeigt ganz deutlich, dass die Nutzerzahlen von Sprachassistenten stetig steigen. Aus diesem Grund sollte sich unserer Meinung nach jeder Unternehmer besser heute als morgen mit der Thematik Voice Search (Sprachsuche) auseinandersetzen:
Link zur Quelle: Nutzung Sprachassistenten weltweit
Eine weitere Grafik zeigt ganz gut, dass die Sprachsuche eine der häufigsten Gründe ist, weshalb Nutzer einen Sprachassistenten nutzen. Dieser Anwendungsfall wird auch unserer Einschätzung nach einer der wichtigsten Use Cases bleiben. Aber auch Waren werden in Deutschland mittlerweile sehr häufig direkt über einen Sprachassistenten bestellt.
Link zur Quelle: Anwendungfälle für Sprachassistenten
Das gesprochene Wort ist die natürlichste Form der Kommunikation. Noch bevor wir eine Tastatur bedienen oder ein Smartphone nutzen können, lernen wir das Reden. Daher ist etwas per Voice Search mittels Sprachassistenten zu suchen um einiges einfacher, als erst das Smartphone herauszuholen oder den Computer hochzufahren.
Zudem kann kein Mensch so schnell tippen oder touchen, wie Worte mündlich aneinander reihen. Hier eine kleine Tabelle zum Vergleich:
Sprache | Tippen | Touchen |
---|---|---|
120 - 140 Worte pro Minute | 40 - 65 Worte pro Minute | 25 - 40 Worte pro Minute |
Der reguläre Prozess, wenn man etwas einstellen oder suchen wollte war der Folgende: Smartphone suchen, Handy entsperren, App suchen, App öffnen und den Timer oder die Suche manuell am Smartphone einstellen bzw. eintippen. Inzwischen funktioniert das in vielen Haushalten so:
„Alexa, OK Google oder Hey Siri - Stell den Timer auf 5 Minuten.“
Voice Assistents bieten somit eine massive Zeitersparnis! Aus diesem Grund werden immer mehr Menschen in Zukunft mittels Voice Search (Sprachsuche) auch Ihre Fragen oder Anliegen mittels eines Sprachassistenten lösen wollen.
Ein weiterer großer Vorteil ist, dass man die Hände bei dieser Form der Suche gänzlich frei hat. Man kann also eine Suche starten während man kocht, abwäscht, Auto fährt, badet oder einer sonstigen Tätigkeit nachgeht.
Wie oft kommen einen gute Gedanken oder Fragen während man alltägliche Dinge durchführt? Stellen Sie sich nur mal vor, dass Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt künftig die Antwort auf gängige Fragen Ihrer potentiellen Kunden ist.
Voice Search für Ihr Unternehmen?
Grundsätzlich kann man jeden Menschen erreichen, der sprechen kann. Doch im Zuge der Etablierung von Voice Search ist es nun auch möglich endlich Menschen zu erreichen, denen vorher der Zugang zum visuellen Internet bzw. Den Digitalen Medien verwehrt gewesen ist oder denen das Internet bisher zu „kompliziert“ war.
Folgende Zielgruppen profitieren maßgeblich von der Sprachsuche:
Digitale Sprachassistenten können sehr vielen Menschengruppen helfen bzw. ihnen das Leben erleichtern, die vorher keine Möglichkeiten hatten am digitalen Wandel teilzuhaben. Überlegen Sie einmal, welche Möglichkeiten sich hier für Sie erschließen, wenn Sie Voice Search in Ihr Unternehmen integrieren.
Die relevantesten und auch beliebtesten Sprachassistenten sind:
Link zur Quelle: Smartspeaker Verteilung weltweit
Es macht aus unserer Sicht keinen wirklichen Sinn sich in Deutschland mit anderen Voice Assistants als denen Amazon, Google und Apple zu beschäftigen. Wenn man sich auf die drei relevanten für den deutschsprachigen Raum konzentriert, dann deckt man sowieso die weltweiten Marktführer ab, welche auch das Geld und die Ressourcen haben, künftig die „Global Player“ in diesem Segment zu bleiben.
Smartspeaker bzw. Voice Assistants sind nur der Anfang einer Technologie, die bereits von Millionen in Deutschland lebenden Menschen genutzt wird. Sprachassistenten werden mittels einer Software programmiert, die künftig auf jedweder Hardware installiert werden kann, welche einen Lautsprecher und ein Mikrofon besitzt. Die Rede ist hier von:
Alleine der letzte Punkt wird extrem spannend. Welcher Autobauer wird künftig welche Marke nutzen? BMW und VW als Beispiel tendieren zu Alexa, Ford geht eher in Richtung Google Assistent und Mercedes programmiert sogar seine eigenen Sprachassistenten, der aber letzen Endes auch auf die Suchfunktionen der Tech Giganten zurückgreifen wird, wenn es um die Voice Search geht.
Fakt ist, der globale Markt für Sprachassistenten und vor allem smarte Lautsprecher wird weltweit jährlich um ca. 30% wachsen. Fakt ist auch, dass sich dadurch bereits das Suchverhalten der Menschen massiv verändert hat und auch in Zukunft einen starken Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung nehmen wird.
Die Google K.I. legt durch diesen Treand nicht nur immer mehr Wert auf qualitativ hochwertige Inhalte, die Antworten liefern, sondern entwickelt sich gerade im Bereich NLP (Natural Language Processing), das ist die Zuordnung einer Bedeutung zu bestimmten Textfragmenten, enorm weiter.
Aus diesem Grund draf es sich eigentlich kein Unternehmen mehr erlauben, das Thema Voice Search Optimierung zu ignorieren.
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